Die Mittelstufe - Jahrgänge 8-10

Für die Jahrgänge 8-10 steht die Handlungsorientierung der Schüler*innen durch die Einrichtung von Profilen in den Schwerpunkten Sprachen, Künste, Naturwissenschaften,  Hauswirtschaft und Technik sowie der Schülerfirma im Vordergrund. Auch die Berufsorientierung nimmt mit zahlreichen praktischen und außerschulischen Lernorten einen größeren Stellenwert ein.

Profilkurse

Unsere Profilkurse kommen den individuellen Interessen der Schüler*innen entgegen. An einem Tag in der Woche, dem Profiltag, lernen die Schüler*innen ausschließlich an ihrem gewählten Profilthema und beschäftigen sich eingehender mit Inhalten. Gleichzeitig fördert die Arbeit in den Profilen eine verstärkte Identifikation mit der Schule.
Die Profilkurse präsentieren regelmäßig ihre Ergebnisse bzw. Produkte und die Schüler*innen erhalten Erfolgserlebnisse durch das Feedback der Öffentlichkeit. Die Schülerfirmen verkaufen wöchentlich ihre Produkte oder sorgen für das Catering auf Schulveranstaltungen. Darüber hinaus gibt es Modenschauen und Theateraufführungen.
In unseren Profilkursen arbeiten ausschließlich kleine Schülergruppen von in der Regel 16 bis 20 Schülerinnen und Schülern. Damit erreichen wir eine intensive Auseinandersetzung mit dem Profilschwerpunkt und die Förderung durch die Fachlehrkräfte.

⇒Profile in den 8. und 9. Klassen - mehr Info in unserer Profilbroschüre

Jahrgangsteams

Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten innerhalb der Jahrgänge in multiprofessionellen Jahrgangsteams. Mithilfe dieser engen Kooperation können die Schüler*innen des Jahrgangs gezielt auf die Schulabschlüsse hinarbeiten.