Ausgangssituation

Wir sind eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler und mit den Zielen für inklusive Bildung:

• individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler
  • Herstellung von Chancengleichheit beim Zugang zu Lerninhalten

Für die Umsetzung und das Gelingen arbeiten Klassen-, Fach- und Förderschullehrer sowie Sozialpädagogen eng zusammen.

Struktur der sonderpädagogischen Arbeit

Unsere sonderpädagogische Förderung wird individuell nach dem vorhandenen sonderpädagogischen Förderbedarf gestaltet und orientiert sich an den

Prinzipien sonderpädagogischer Förderung:

• Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Hilfen für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung
  • Entwicklung von Eigenverantwortung und Partnerschaft
  • Ermuntern und Ermutigen sowie Zumuten und Zutrauen

Wir setzen unsere personellen Ressourcen so ein, dass besonders die Hauptfächer möglichst oft mit Sonder- oder Sozialpädagogen doppelt besetzt sind.

Die Art der Förderung im Unterricht wird mit dem zuständigen Klassen- bzw. Fachlehrer abgestimmt und hat das Ziel, Kinder und Jugendliche individuell zu fördern und zu unterstützen, indem…

eine Lernumgebung gestaltet wird, die ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entgegenkommt.

… sie Hilfen zum Verstehen und Bearbeiten von Aufgaben bekommen.

… sie ihren Voraussetzungen entsprechend differenziert unterrichtet werden.

… sie zu selbstständigem Arbeiten angeleitet werden.