Willkommen im Fach Biologie

Das Fach Biologie baut auf der Grundlage des Faches Naturwissenschaft und Technik aus den Klassen 5 und 6 auf. Im Jahrgang 7 liegen die Schwerpunkte in Ökologie, Ernährung, Nährstoffklassen und Verdauung sowie dem Blutkreislauf. Das bedeutet, hier kann viel praktisch gearbeitet werden. Wir erkunden unser Schulgelände und die darauf befindlichen Laubbäume, machen einen Handstand an der Wand und stellen fest, dass man auch über Kopf trinken kann und lernen so die faszinierende Welt unseres eigenen Körpers kennen.

Nachdem im Jahrgang 8 Biologie zugunsten der Chemie und Physik einmal aussetzt, nehmen wir im Jahrgang 9 die Themen Zellbiologie, Nerven- und Immunsystem in Angriff. Wir lernen den Körper von klein auf anhand der Zellen und deren Bestandteile bis hin zu den Immunfunktionen des Körpers kennen. Dadurch erreichen wir auch eine gesellschaftliche Bildung, indem wir auf biologischer Ebene verstehen, welche wichtige Rolle Impfungen für die Gesellschaft und die eigene Gesundheit sowie Krankheitsprävention spielen.

In der 10. Klasse liegen die Themen Genetik und Evolution im Fokus. Hier gehen wir den Fragen nach, warum Geschwister sich ähneln und doch nicht gleichen und gehen unserer Abstammung sowie Weiterentwicklung verschiedener Arten auf den Grund.

Im Jahrgang 11 (Vorstufe) werden die Themen Molekulargenetik und Stoffwechsel vertieft, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Studienstufe (gymnasiale Oberstufe) vorzubereiten. Auch hier wird viel praktisch gearbeitet, indem Schülerinnen und Schüler eigene Lernvideos über den Aufbau der DNA erstellen und Experimente planen und durchführen, um zum Beispiel Anhängigkeit der Fotosynthese der Pflanzen von verschiedenen Umweltfaktoren oder Funktionen der Enzyme auf den Grund zu gehen. Nachfolgendes Lernvideo haben Yolanda und Cecilia aus der Klasse 11 b erstellt.

In der Studienstufe wird Biologie als das profilgebende Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau im Profil EMI (Erde, Mensch und Ich) und auf grundlegendem Niveau als fester Bestandteil im Profil KiK (Kunst im Kontext) und als Wahlpflichtfach angeboten. Die Schwerpunkte liegen bei den Themen Stoffwechsel, Genetik, Ökologie und Evolution. Das Letztendlich können die Schülerinnen und Schüler ihre schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfungen im Fach Biologie absolvieren.