Chemie: Praxis, Praxis, Praxis!

Die Chemie, eine Wissenschaft, die sich mit der Zusammensetzung, Struktur und den Eigenschaften von Materie sowie den damit einhergehenden Energieveränderungen befasst, prägt unser tägliches Leben in vielfältiger Weise. In unserer Schule wird Chemie ab der achten Klasse unterrichtet, wobei der Fokus ab der neunten Klasse zunehmend auf einer epochalen oder halbjährlichen Basis liegt. Erst ab der 10. Klasse haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Chemie als Qualikurs zu wählen, wodurch der Unterricht auf zwei Stunden pro Woche erweitert wird, und in der Oberstufe sogar auf drei Stunden. Diese intensive Auseinandersetzung mit der Chemie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ein tieferes Verständnis für ihre grundlegenden Konzepte und Anwendungen zu entwickeln.

Zentral für das Verständnis der Chemie ist die Erkennung von Stoffen und ihren Eigenschaften. Stoffe lassen sich in Elemente und Verbindungen unterteilen, wobei Elemente aus Atomen bestehen, die alle die gleiche Anzahl an Protonen im Kern aufweisen, während Verbindungen verschiedene Elemente durch chemische Bindungen miteinander verknüpfen. Trennverfahren spielen eine entscheidende Rolle in der Chemie, da sie es ermöglichen, Stoffgemische in ihre reinen Bestandteile zu zerlegen. Beispiele für solche Verfahren sind Destillation, Extraktion und Chromatographie.

Säuren und Basen sind wichtige chemische Substanzen, die eine Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie der Lebensmittelindustrie, Pharmazie, Medizin und Haushaltsreinigung haben. Die Titration, eine analytische Methode, wird verwendet, um die Konzentration einer Säure oder Base in einer Lösung zu bestimmen. Die Struktur von Atomen und ihre Bindungen bestimmen die Eigenschaften von chemischen Verbindungen, sei es Elektronenpaarbindungen, Ion Bindungen oder Metallbindungen.

In der Oberstufe von Klasse 11 bis 13 liegt der Fokus auf organischen Stoffen, die Kohlenstoff enthalten und Grundbausteine unseres Lebens sind. Alkane, Alkene und Alkine sind organische Verbindungen, die sich in ihrer Struktur und ihren Eigenschaften unterscheiden. Die Vielfalt der Anwendungen und Aspekte der Chemie, von Halogenen über Fette bis hin zu Proteinen und Kunststoffen, prägen unser Verständnis von der Welt um uns herum und spiegeln sich in unserem Lehrplan wider.

Ein besonderes Highlight unseres Chemieunterrichts ist seine praxisorientierte Ausrichtung. Anstatt sich rein auf theoretische Lehrmethoden zu beschränken, legen wir großen Wert auf Experimente. Unsere Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig die Möglichkeit, chemische Phänomene direkt zu erleben und zu verstehen. Durch Masterclasses vertiefen sie ihr Wissen von der 10. bis zur 13. Klasse und präsentieren es anschließend in Rollenspielen und anderen praktischen Methoden.