Willkommen auf der Info-Seite für das Fach Deutsch an der Max-Schmeling-Stadtteilschule!

Unser Fach Deutsch an der Max-Schmeling-Stadtteilschule bietet den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige und spannende Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur. Wir legen besonderen Wert auf kreative Methoden, um die Schülerinnen und Schüler für die deutsche Sprache zu begeistern und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu fördern.

Die Schüler und Schülerinnen freuen sich auf unsere regelmäßigen Wettbewerbe, wie zum Beispiel der Vorlesewettbewerb in Klasse 6 oder Jugend debattiert in Klasse 10. Diese Wettbewerbe bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen.

Unser Unterricht ist geprägt von multimedialen Elementen, die den Lernprozess unterstützen und abwechslungsreich gestalten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Arbeit mit unterschiedlichen Medienformen und der Förderung von Medienkompetenz.

In den Jahrgängen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler fünf Stunden Deutschunterricht pro Woche, zusätzlich gibt es eine Lernzeit, in der individuell gefördert wird. Ab Klasse 7 reduziert sich der Umfang auf vier Stunden Deutschunterricht pro Woche.

Ab Klasse 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Module zu wählen, die sie auf den Übergang in die Oberstufe vorbereiten sollen. Dazu gehören beispielsweise Module zum Debattieren oder zur Lyrik, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit bestimmten Themen ermöglichen.

Ab der 11. Klasse liegt der Arbeitsschwerpunkt primär auf denUmgang mit verschiedenen literarischen Gattungen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Welt der deutschen Sprache und Literatur zu entdecken und sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten und kompetenten Sprachnutzern zu begleiten.