Willkommen im Fach Englisch

Das Fach Englisch wird in den Klassen 5 bis 10 vierstündig unterrichtet. An unserer Schule wird das Lehrwerk Lighthouse genutzt. Das Lehrwerk bietet eine große Anzahl an Übungsheften, die den Schüler*innen und Lehrer*innen zur Verfügung stehen. Mit dem Unterrichtsmanager kann der Unterricht interaktiv und abwechslungsreich an elektronischen Tafeln, mit denen hier alle Klassenräume ausgestattet sind, durchgeführt werden.

Im Englischunterricht wird sehr kreativ gearbeitet, um das Interesse der Schüler*innen zu wecken. Es werden Kurzgeschichten und Bücher gelesen, englischsprachige Musik gehört und auch englischsprachige Filme im Unterricht besprochen. Auch durch verschiedene Spiele werden Syntax und Grammatik der Schüler*innen gestärkt. Die Kommunikation steht dabei genauso im Vordergrund wie das Üben der Schriftsprache.

In den 9. und 10.  Klassen werden die Schüler*innen intensiv auf die Abschlussprüfungen ESA und MSA vorbereitet.

Jahrgang 11 bereitet auf das Lernen in der Oberstufe vor. Es werden die nötigen Operatoren wie zum Beispiel eine Analyse schreiben, geübt. In der S1 bis S4 richtet sich der Englischunterricht dann nach den Regelungen der zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben für die Abiturprüfung Englisch. Die Themen hierfür geben die Rahmenpläne der Bildungsbehörde sowie die Prüfungsordnung vor.

Bilingualer Zweig (Englisch)

Jeder Jahrgang an der Maxs bietet einen, manchmal sogar zwei bilingualen Klassen an. In diesen Klassen wird vermehrt Englisch gelernt: in Klasse 5 und 6 sind es zwei Stunden Englischunterricht mehr pro Woche, die auf den Unterricht im Sachfach in englischer Sprache vorbereiten. Dies ist in Jahrgang 7 und 8 Gesellschaft (Social Studies) und in Jahrgang 9 und 10 Biologie (Biology). Bei erfolgreichem Absolvieren gibt es am Ende von Klasse 10 ein schulinternes Zertifikat, bei einem Übergang in Klasse 11 das offizielle Hamburger Zertifikat für bilinguale Zweige.