Willkommen im Fach Geographie an der MaxS

Geographie ist eine Raumwissenschaft an der Schnittstelle von Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften. Im Geographieunterricht beschäftigen wir uns mit mit den natürlichen Gegebenheiten der Erde, dem menschlichen Handeln und deren Wechselwirkungen. In der Sek I (Klassen 5-10) ist Geographie Teil des Gesellschaftsunterrichts. Allerdings gibt es die Möglichkeit, in Klasse 10 ein Geographie-Modul zu wählen, dessen Schwerpunkt auf den USA liegt. In Klasse 11 (Vorstufe) erhalten alle Schüler Geographieunterricht. Es geht um Grundlagen geographischen Arbeitens, um die Frage, wie Menschen in Erdbebengebieten mit der ständigen Bedrohung durch Erdbeben leben können, welche Räume sich als Lebensräume des Menschen eignen und wie wir dies beeinflussen können und um den Wirtschaftsraum Europa. Ab Klasse 12 (Studienstufe) ist Geographie Bestandteil einiger Profile. Die Themen variieren entsprechend der jeweils aktuellen Vorgaben für das Abitur und handeln beispielsweise von marinen Ökosystemen, Stadtentwicklung oder globalen Disparitäten.