Mathematik

,,Im großen Buch der Natur kann nur der lesen, der die Sprache kennt, in welcher dieses Buch geschrieben ist, und diese Sprache ist die Mathematik.''

Dieses Zitat von Galileo Galilei (aus: ,,Il Saggiatore'' (Der Goldwäger)) zeigt, dass schon große Geister die Bedeutung dieser Wissenschaft erkannt haben. Häufig spricht man ja davon, dass es sich um eine Hilswissenschaft handelt, aber es ist die! Hilfswissenschaft. Ohne Mathematik könnten wir die Erkenntnisse aus der Beobachtung der Natur nicht ordentlich beschreiben. Ohne Mathematik wären die Technik, die uns täglich begleitet nicht denkbar. Ohne Mathematik gäbe es gar keine Digitalisierung. Und trotz dieser großen Bedeutung für die reale Welt, ist die Beschäftigung mit der Mathematik auch ohne Anwendung eine Freude, denn in ihr kann man allein durch den eigenen Verstand etwas entdecken, sei es

- beim Berechnen einer Kopfrechenaufgabe,

- beim Entdecken einer geometrischen Figur,

- beim Lösen eines Rätsels, oder

- beim Durchschauen eines logischen Zusammenhangs.

Die Entdeckung aber mit dem eigenen Verstand ist es, was glücklich macht, weil wir es selbst vollbracht haben. So sind denn auch dies die Dinge, die wir im Matheunterricht machen. Und um noch einmal Galilei zu zitieren: ,,Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.''