Willkommen im Fach Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW)

Durch das Fach PGW sollen Jugendliche dazu befähigt werden, eigene begründete Standpunkte einzunehmen und somit aktiv am politischen Leben teilzunehmen. Im Fokus steht dabei das Leitbild der Demokratiefähigkeit, welches die Bereitschaft zur Selbstbestimmung, die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in sozialer Verantwortung sowie die Anerkennung von Vielfalt und die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung umfasst.

Der Unterricht startet im Jahrgang 11 zweistündig und wird in der Oberstufe mit drei oder vier Wochenstunden angeboten. PGW ist zudem ein profilgebendes Fach in den Oberstufe-Profilen "Kunst in Kontext" (Kunst, PGW, Bio) und "Gesellschaft in Bewegung" (Sport, PGW, Geschichte).

Die Lehrinhalte in der Vor- und Studienstufe vertiefen einige Themenbereiche aus dem „Lernbereich Gesellschaft“ der Mittelstufe und analysieren komplexere Problemstellungen im Zusammenhang mit Modellen und theoretischen Grundlagen. Die Verwendung von Plan- und Simulationsspielen, die medienkritische Auswertung aktueller Berichterstattungen und statistischer Daten sowie der Einsatz von digitalen Medien tragen dazu bei, dass die Lernenden eine umfassende und kritische Perspektive auf politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen entwickeln. Dabei werden insbesondere die folgenden Kompetenzen geschult:

• Politische Urteilsfähigkeit: Die Fähigkeit, eigenständige und begründete Beurteilungen politischer Ereignisse vorzunehmen.
  • Politische Handlungskompetenz: Dabei lernen Jugendliche die Grundregeln politischer Auseinandersetzungen und werden zu politischem und gesellschaftlichem Engagement ermutigt.
  • Methodische Kompetenzen: Die Vermittlung eines methodischen Fundaments befähigt die Lernenden, sich effizient mittels unterschiedlichster Medien auf neue politische Themen einzuarbeiten.

Für den Erfolg im Fach PGW ist es essenziell, Textverständnis durch regelmäßige Lektüren zu üben, Nachrichten zu lesen, sich für politische und gesellschaftliche Transformationsprozesse zu interessieren, sachlich und fachkündig zu diskutieren sowie problemlösend denken zu können.

Ein besonderer Fokus liegt auf praxisnahem Lernen und der Gestaltung eigener Projekte. Unsere Schülerschaft hat dank dem Erasmus+ Programm die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre persönliche Entwicklung sowie ihr Verständnis für globale Zusammenhänge durch Schüleraustauschprogramme im europäischen Ausland zu stärken.

Der PGW-Unterricht an der Max Schmeling Stadtteilschule schafft somit nicht nur eine fundierte Basis an politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen, sondern bereitet und motiviert die Schülerschaft auch dazu, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft teilzunehmen.

Ansprechpartner :  Frau Alvarez