Physik – die Phänomene der Natur

Was ist Physik?

Wenn man das Wort Physik aus dem lateinischen übersetzt, wird einem sofort klar, worum es geht. Die Lehre der Natur. Sie beschreibt demnach die Natur und ihre Phänomene, die uns umgeben und die wir tagtäglich beobachten und erleben.

Physik an der Max-Schmeling-Stadtteilschule

Unsere Schule bietet ein umfassendes Physikprogramm für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen. Ab Jahrgang 7 bis zur Oberstufe legen wir Wert darauf, ein solides Verständnis für die Grundlagen der Physik zu vermitteln und gleichzeitig die Neugierde und das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler werden in die spannende Welt der Physik eingeführt, dabei versuchen wir den Unterricht praxisnah zu gestalten, indem wir Experimente durchführen und Phänomene im Alltag und der Umwelt erforschen. Dabei erkennen und erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig physikalische Gesetze, die in unserem täglichen Leben eine wichtige Rolle spielen und durch deren Erkenntnisse unser tägliches Leben enorm erleichtert wird.

Wir fördern kritisches Denken und eigenständiges Forschen, indem wir Projekte und Präsentationen so gut es geht in den Unterricht integrieren. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in verschiedene Bereiche der Physik und können ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Es ist uns wichtig, dass die Lernenden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, physikalische Probleme zu analysieren, zu lösen und ihre Ergebnisse zu kommunizieren.

In Jahrgang 7 findet der Physikunterricht 2 stündig statt. Dabei stehen die Themenbereiche Optik und Mechanik im Vordergrund.

In Jahrgang 9 wird Physik dagegen lediglich epochal unterrichtet. Dabei bekommen die Lernenden Einblick in die Grundlagen der Elektrizitätslehre.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Jahrgang 10 die Möglichkeit, Physik als Wahlpflichtkurs zu wählen. In diesem Kurs dreht sich alles um das Themengebiet der Radioaktivität.

In der Vorbereitungs- und Oberstufe bieten wir Physik auf grundlegendem Niveau an. In Kooperation mit dem Gymnasium Marienthal wird Physik im Oberstufenprofil KOMPASS - Orientierung in einer komplexen Welt als Profilgebendes Fach angeboten.