Willkommen im Fach Projekt

Was ist das Fach Projekt?
Im Jahrgang 5 und 6 fassen wir die Fächer Gesellschaft, Theater und Religion zusammen zum Fach Projekt. Es geht also um viele verschiedene Themen, z.B. lernt man in Projekt über Kinder aus der Steinzeit, bei den antiken Ägyptern und den Römern —  aber auch über Kinder heutzutage und was sie für Rechte haben. Im Jahrgang 5 beginnt man in Projekt beim Atlas und lernt die Welt geographisch kennen. Bis zum Ende von Jahrgang 6 behandelt man Themen aus Geschichte, Politik und Religion und lernt die Welt so aus ganz anderen Blickwinkeln kennen. Dabei unterstützt das Fach Theater darin, sich selbst und die Klasse besser kennenzulernen, indem man im Projektunterricht viele spielerische Methoden kennenlernt, um sich auszudrücken und die anderen Themen aus dem Unterricht auf die Bühne zu bringen.

Warum heißt das Fach Projekt?
Das Fach heißt Projekt, weil man viele Projekte erstellen kann! Beispielsweise haben Schüler*innen der Max-Schmeling-Stadtteilschule Theaterstücke über Steinzeitmenschen geschrieben und aufgeführt, sie haben eigene Videos gedreht, indem sie die Schulregeln als Sketche darstellen, sie haben gelernt, PowerPoint Präsentationen zu erstellen und sie haben Plakate erstellt. Im Fach Projekt hat man die Chance, im Unterricht kreativ zu sein und die Inhalte auf vielfältige Weise selbst darzustellen und für die Klasse und vielleicht auch für die Eltern zu präsentieren.

Was sollte man sonst noch wissen?
Projekt gibt es nur in der 5. und 6. Klasse, danach werden die Fächer wieder aufgeteilt in Gesellschaft, Theater und Religion. Wir arbeiten mit dem Buch "Projekt G Gesellschaftslehre 1" und zusätzlich mit vielen anderen Materialien, zum Beispiel das Kinderrechtsarbeitsheft der UNICEF und vieles mehr.