Willkommen im Fach Religion an der Max-Schmeling Stadtteilschule

Der "Hamburger Religionsunterricht für alle" richtet sich auf an der Max Schmeling Stadtteilschule an alle. Dabei ist es ganz gleich, welcher Religion man angehört oder überhaupt religiös ist. Denn im Unterricht kommen wir alle zusammen, um gemeinsam nach dem Erfahren des Unendlichen, dem Göttlichen sowie dem Allzumenschlichen zu suchen und darüber in Dialog zu treten.
Während in den 5./6. noch das Kennenlernen von Religion und Religionen im Vordergrund steht, forschen wir in den höheren Klassen nach den Rändern der menschlichen Erkenntnis und darüber hinaus.
In den unteren Jahrgängen wird dabei noch im Klassenverband unterrichtet, wohingegen die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe zwischen dem Fach Religion und Philosophie wählen können. In der Vorbereitungsstufe werden Religion und Philosophie epochal unterrichtet.