Die Berufsorientierung an der Max-Schmeling-Stadtteilschule

Im Mittelpunkt der Berufsorientierung an der Max-Schmeling-Stadtteilschule steht die Hilfe zur Orientierung auf den Weg nach der Schule. „Welche Interessen und Fähigkeiten habe ich?“ und „Welche Ausbildung ist für mich die passende?“ sind dabei die zentralen Fragen.

Dafür haben wir verschiedene Module entwickelt, die schrittweise von Klasse 5 bis Klasse 10 aufeinander aufbauen, so dass am Ende die Fragen möglichst von allen Schülerinnen und Schülern beantwortet werden können:

In den Klassen 5 bis 7 sollen die Schülerinnen und Schüler sich zunächst mit ihren besonderen Interessen beschäftigen und zudem beim jährlichen Girls´ Day& Boys´ Day in Tätigkeitsfelder hineinschnuppern. Ab Klasse 8 geht es neben der eigenen Motivation verstärkt um die Orientierung auf Berufsfelder durch Besuche auf Messen und im Berufsinformationszentrum. In Klasse 9 und 10 sammeln die Schülerinnen und Schüler in zwei Berufspraktika weitere praktische Erfahrungen in der Berufswelt. Diese werden ergänzt durch freiwillige Praktika, die im Rahmen der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen externen Partnern angeboten werden.

Intensive Einzelberatung und Hilfe bei Bewerbungsverfahren in Zusammenarbeit mit Berufsschullehrerinnen der H18 und der Berufseinstiegsberatung bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer Berufsorientierung, der individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler möglich macht.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Fragen ist unsere Beauftragte für Berufsorientierung, Frau Anna Marks.

Unterrichtsübergreifende Aktivitäten

Zu den unterrichtsübergreifenden Aktivitäten zählen zum Beispiel die teilweise verpflichtenden Messebesuche und Exkursionen in den Klassenstufen 7 bis 11.

Regelmäßig werden folgende Messebesuche und Exkursionen organisiert:

• Jobs-Kompakt NORD Messe am Flughafen Hamburg/Terminal Tango
  • Traumberuf IT & Technik Schülermesse
  • Mädchenwirtschaft HWK im Elbcampus
  • Handwerkswelten im Rathaus Hamburg
  • Lehrstellenbörse der Handelskammer
  • Abi Messe bei der Handelskammer
  • Einstieg Hamburg Messe für Ausbildung & Studium
  • Messe Traumberuf „Technik“ und „Medien“ in der Sporthalle Hamburg
  • Betriebsbesichtigungen aus den Profilkursen heraus und mit der Schülerfirma „Maxs & Snaxs“

Ausgewählte Partner in der Berufs- und Studienorientierung (BOSO)

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit externen Partnern, die uns bei der Durchführung und Erreichung der BOSO-Ziele unterstützen. Eine detaillierte Liste mit den Kontaktdaten unserer Kooperationspartner steht allen Beteiligten unserer Schule zur Verfügung.

Zurzeit haben wir folgende Kooperationspartner:

• Agentur für Arbeit – Berufsberatung und BIZ-Besuch
  • Servicestelle BOSO
  • Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) – JBA Sitzungen
  • Bildungsträger Grone – Berufseinstiegsbegleiter
  • Brillux – Lehrerbetriebspraktikum/Schülerpraktikum
  • Barclaycard Barclays Bank PLC – Schülerfirma
  • H18 Ausbildungsvorbereitung AV-DUAL Staatliche Handelsschule Berliner Tor Berufsschule für Schifffahrt, Reiseverkehr und Tourismus
  • Jugendbildung Hamburg gGmbH – Modul „Ich finde einen Praktikumsplatz“
  • Deutsche Angestellten Akademie DAA – Potenzialanalyse und Werkstatttage
  • Handwerkskammer/Handelskammer
  • AOK Rheinland/Hamburg

MaxS-Praktikumsmesse

Alljährlich findet an der MaxS eine Praktikumsmesse statt, die von Schüler*innen des neunten Jahrgangs ausgerichtet wird. Die Schüler*innen bereiteten spannende Präsentationen vor und bringen berufstypische Gegenstände mit, um die Gäste für die Berufsbilder zu begeistern. Die Gäste sind vor allem Schüler*innen des achten Jahrgangs, die sich Inspirationen und Denkanstöße für ihr bevorstehendes Praktikum holen.