MAXs goes "Jugend forscht"

"Jugend forscht" ist ein bekannter Wettbewerb, an denen Schüler und Schülerinnen ab der 4. Klasse teilnehmen können. Jedes Jahr gibt es mehr als 110 Wettbewerbe. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in den verschieden Gebieten der Naturwissenschaften ihre eigenen Projekte vorzustellen.

Warum wachsen Bohnen besser, wenn man sie mit Cola gießt?“

Lucas, aus der 7a, ist dieser Frage nachgegangen und hat die Jury mit seinen Ergebnissen bei "Schüler experimentieren" überzeugen können. Er hat den Regionalwettbewerb im Volksparkstadion gewonnen.

Ihm ist dabei sogar etwas gelungen, das kaum jemand schafft. Der 14-Jährige wurde mit seinem Experiment in den Wettbewerb "Jugend forscht" hochgestuft. Das Ungewöhnliche daran: Der Wettbewerb ist eigentlich erst für Schülerinnen und Schüler ab 15!

Betreut wurde Lucas von Frau Hölscher und Frau Begemann vom Schülerforschungszentrum Hamburg.