MINT Wettbewerbe

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein drei- bis vierstufiger Wettbewerb, in welchem schwierige mathematische Aufgaben zu lösen sind.

Nacht der Mathematik

Jedes Jahr am dritten Freitag im November versammeln sich an vielen Schulen in Deutschland und deutschen Auslandsschulen Schülerinnen und Schüler, um eine ganze Nacht lang Mathematik zu betreiben. Das klingt verrückt, ist es auch. Mathematik kann begeistern und selbst bei größter Müdigkeit wach halten. Beim letzten Wettbewerb im November 2022 knobelten ungefähr 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Nacht lang an den kniffligen Aufgaben. Mehr über den Wettbewerb gibt es unter www.mathenacht.de.

Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, in dem kleine Knobeleien untersucht werden, die auf den ersten Blick scheinbar nicht viel mit Informatik zu tun haben. Der Clou: Man kann ohne Vorkenntnisse teilnehmen und löst trotzdem interessante informatische Fragestellungen. Mehr über den Wettbewerb gibt es unter www.bwinf.de/informatik-biber/.

Jugend Forscht

Die Königsdisziplin aller Wettbewerbe ist sicherlich Jugend-Forscht, denn hier lösen Schülerinnen und Schüler nicht einfach irgendwelche Aufgaben von anderen, sondern hier entstehen die zu lösenden Aufgaben aus ihren eigenen Projekten. Im Schuljahr 2018/19 konnte ein Schüler unserer Schule den Regionalwettbewerb ,,Schüler experimentieren'' (dem ,,Jugend-Forscht'' für jüngere Schülerinnen und Schüler) gewinnen -- was für ein Erfolg. Herzlichen Glückwunsch. Mehr über den Wettbewerb gibt es unter www.jugend-forscht.de.