Profil "Wir mischen uns ein"

Das Profil "Wir mischen uns ein" stellt sich vor:

Wir sind das Politikprofil: Wir mischen uns ein. Wir beschäftigen uns viel mit politischen und wirtschaftlichen Themen. Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen wie z.B. Terror, US-Wahlen, deutsche Politik, die Flüchtlingskrise oder wir setzen uns mit den verschiedenen Parteien auseinander. Im ersten Jahr haben wir uns viel mit der aktuellen Flüchtlingskrise, mit Terroranschlägen und mit den verschiedenen Parteien Deutschlands auseinander gesetzt. Außerdem haben wir einen Ausflug zum Hamburger Rathaus gemacht.

Daraufhin folgten im zweiten Jahr das Thema „politisches System Deutschlands“ und eine Politikreise nach Berlin. Die Berichte der Reise finden Sie hier.

Zu unserem typischen Tagesablauf gehören eine Zusammentragung der aktuellen Nachrichten und die Hintergründe, ggf. Präsentationen zu ausgewählten politischen oder wirtschaftlichen Themen und die Beschäftigung der aktuellen Themen aus dem Unterrichtsstoff.

Ein Punkt, der uns an unserem Profil sehr gefällt, ist z.B., dass wir viele Diskussionsthemen haben. Dadurch können wir uns gut über unsere politischen Meinungen austauschen und der Unterricht wird nie langweilig oder uninteressant.