"Die ersten eigenen vier Wände" - SchülerInnen der MaxS besuchen Verbraucherworkshop
20.06.2019

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob die Schule junge Menschen eigentlich auf das Leben vorbereitet? Auf dem Campus Marienthal haben wir deshalb ein neues Angebot geschaffen.

An zwei Wochenenden im April und im Juni 2019 fand an unserer Schule ein je zweitägiger Workshop zum Thema „Verbraucherbildung: Finanzen“ statt. Schwerpunktthema waren „Die ersten eigenen vier Wände“. Mehr als dreißig Schülerinnen und Schüler nutzten dieses freiwillige Angebot. Sie arbeiteten konkret an der Erstellung einer individuellen Ausgabenliste für den Fall, dass sie in ihre eigene Wohnung ziehen und finanziell auf eigenen Beinen stehen müssen. Recherchiert wurde zu Themenfeldern wie: Mieten, Nebenkosten, Strom, Heizung etc. – wichtiges Thema dabei waren dabei auch Suchstrategien im Internet und die Tricks der Anbieter.

 Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=6HAvpv9tPxQ

 

https://www.youtube.com/watch?v=YZ5ifQD8R6A

 

https://www.gymei.de/arbeitsgemeinschaften/ag-verbraucherbildung/

 

J. Kröger, Juni 2019

Übersicht