Das Konzept des MaxS-Werks

Nach unserem schulischen Grundsatz wollen wir das Beste aus unseren Schülerinnen und Schülern[1] herausfordern.

Ziel

Mit dem MaxS-Werk wurde für unsere Schüler ein Raum geschaffen, in dem ein Team aus Sonder- und Sozialpädagogen auf ihre persönlichen Stärken und Schwächen außerhalb des Unterrichts eingeht. Sie lernen, für ihr eigenes Verhalten Verantwortung zu übernehmen. An diesem Lernort werden positive Lernerfolge ermöglicht. Die Schüler arbeiten unter anderem an persönlichen Lernzielen außerhalb des Regelunterrichts. Durch die Gestaltung des Raumes und die festen Bezugspersonen ist ein Ort der Entlastung im langen Schulalltag entstanden. Diesen Ort verstehen wir als einen Raum der individuellen Weiterentwicklung.

Aufbau und Rahmenbedingungen

Das Konzept des MaxS-Werks ist in zwei Säulen gegliedert. Einerseits besuchen ausgewählte Schüler das MaxS-Werk stundenweise nach einem festen Stundenplan. Hierbei liegt der Fokus auf persönlichen, langfristigen Entwicklungszielen.

Andererseits besteht für die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, weitere Schüler in Ausnahmesituationen zu schicken.

Unterricht im MaxS-Werk

Die Arbeit in MaxS-Werk findet in kleinen Gruppen statt. Ein festes Team aus Sozial- und Sonderpädagogen fördert die Schüler entsprechend ihrer individuellen Ziele. Hierbei ist die Gruppengröße auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten. Zugleich findet eine Entlastung innerhalb der Klassenverbände statt, aus denen die Schüler ausgewählt wurden. Je nach Unterstützungsbedarf und individueller Zielsetzung, arbeiten die Schüler an ihren fachlichen sowie sozialen Kompetenzen.

[1] Im weiteren Verlauf wird die Bezeichnung „Schüler“ benutzt, diese umfasst sowohl die weibliche als auch die männliche Form.