Athen, Akropolis & Abenteuer – Der Erasmus-Trip des GiB-Profils

Schon in Hamburg bereiteten wir uns im GiB-Profil mit einem kleinen Griechischkurs auf unsere Reise vor, in Athen konnten wir uns aber eigentlich überall super auf Englisch verständigen - und zusätzlich hatten wir ja auch unseren „eigenen Griechen“ Georgios dabei, der uns auch gleich Eintrittskarten für das Fußballländerspiel Griechenland - Irland im Olympiakosstadion organisierte.

Wir hatten uns im Unterrich bereits mit der deutschen Besatzungszeit in Griechenland im 2. Weltkrieg auseinandergesetzt und wussten von den Verbrechen von Wehrmacht und SS in Athen. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule Athen diskutierten wir über die historische Aufarbeitung dieser nur wenig thematisierten Zeitspanne und stellten uns gegenseitig unsere Projekte dazu vor. Die Athener zeigten uns auch ihre Schule und das Stadtzentrum mit der Akropolis. Neben den gemeinsamen Unternehmungen mit den griechischen Schülerinnen und Schülern hatten wir aber noch weitere spannende Ausflüge: Wir waren am Athener Stadtstrand, haben den Berg Lykabettos bestiegen, sind durch eine Schlucht geklettert, waren im Archäologischen Nationalmuseum, haben das Parlament und die Akropolis besucht, sind abends in Monastiraki ausgegangen und noch vieles mehr.

Unser Dank gilt neben der Deutschen Schule Athen auch der EU, die durch Erasmus+ den Großteil unserer Reisekosten für diese Schulbegegnung getragen hat.

M.Voit

Zurück zur Newsübersicht

Nichts verpassen!

Folge Uns!

WebUntis login