Neue Handyregelung an der MaxS
Seit dem 01.02.2026 gelten an der Maxs folgende Handyregeln:
Auf dem gesamten Schulgelände gilt außerhalb des Unterrichts ein grundsätzliches Nutzungsverbot für mobile Endgeräte. Die Regelung tritt ab dem Betreten des Schulgeländes in Kraft – unabhängig von Tageszeit, Unterrichtsbeginn oder schulfreiem Zeitraum.
Grundsatz
-
Handys dürfen sichtbar mitgeführt werden, dürfen jedoch nicht benutzt werden.
-
Eine Nutzung liegt z. B. vor, wenn längere Zeit auf das Display geschaut oder aktiv getippt wird.
Einsammeln der Handys
-
Handys werden zu Beginn jeder Unterrichtsstunde von der Lehrkraft bzw. pädagogischem Personal eingesammelt.
-
Die Geräte werden in einer Handybox/Handygarage sicher verwahrt.
-
Bei Raumwechseln werden die Handys am Ende der Stunde ausgegeben und zu Beginn der nächsten Stunde erneut eingesammelt.
-
Die Aufbewahrung erfolgt möglichst zweifach gesichert (abgeschlossener Raum und abschließbarer Schrank/Handygarage).
-
Grundsätzlich verbleiben die Handys bis zum Ende des Schultages in der Verwahrung.
Pausenregelung
-
In Pausen werden Handys nur bei Raumwechseln herausgegeben.
-
Ausnahme Jahrgänge 10–13: Hier werden die Handys in den Pausen ausgegeben.
Ausnahmen
-
Die Nutzung zu unterrichtlichen Zwecken ist mit ausdrücklicher Erlaubnis der Lehrkraft gestattet; am Stundenende ist das Gerät wieder auszuschalten.
-
Jahrgänge 10–13 dürfen Handys in den ausgewiesenen Handyzonen benutzen (Hoho vor dem Fachraumtrakt, DSW-Innenhof bei den 10. Klassen).
-
In Notfällen ist die Handynutzung mit Erlaubnis einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Schule zulässig.
Verstöße
-
Bei einem Verstoß wird das Handy von der Aufsichtsperson eingezogen, mit Namen und Klasse gekennzeichnet und bei der Schulleitung (oder ersatzweise in den sozialpädagogischen Büros) hinterlegt.
-
1. Verstoß (zwischen zwei Ferienblöcken): Rückgabe am Ende des Tages.
-
2. Verstoß: Schriftliche Mitteilung an die Eltern mit Unterschrift zur Kenntnisnahme.
-
Ab dem 3. Verstoß: Das Handy muss von einer erziehungsberechtigten Person in der Schule abgeholt werden.
Jetzt einen Termin holen: Anmeldewoche Jahrgang 5 (2.2.-6.2.2026)
Liebe Eltern und liebe ViertklässlerInnen,
ab sofort können Termine für Anmeldegespräche für den neuen Jahrgang 5 gebucht werden:
Standort Holstenhof:
040-428 86 41 50 oder 040-428 86 41 20
Standort Denksteinweg:
040-428 86 41 21 oder 040-428 86 41 52
Folgende Unterlagen/Infos sind zur Anmeldung mitzubringen:
- Anmeldung zur Einschulung
- Einschätzung zur Schullaufbahn
- Meldebestätigung
- Kopien der Ausweise
- offizielles Dokument zum Sorgerecht, wenn nicht beide Eltern
Sorgerecht haben
- Kopie letztes Zeugnis
- Impfausweis vorzeigen
MaxS-Vorlesewettbewerb 2025 - Laura Jäckel aus der 6b gewinnt
Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Laura Jäckel gegen 7 Mitschüler*innen der Jahrgangsstufe 6 durch. Sie vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene.
Der Vorlesewettbewerb hat erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schüler*innen der Klassen 6 a-i Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Laura Jäckel die Jury in allen Kategorien.
Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten einen kleinen Preis. Die Schulsiegerin erhält beim Regionalentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk als Preis.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die MaxS nahm in diesem Jahr mit insgesamt 184 Schüler*innen teil.
Entdecken, Ausprobieren, Staunen - Tag der offenen Tür an der MaxS
An beiden Standorten – am Denksteinweg und an der Oktaviostraße – haben wir beim diesjährigen Tag der offenen Tür unsere Türen ganz weit geöffnet.
Interessierte Eltern und neugierige Viertklässlerinnen konnten einen lebendigen Eindruck davon bekommen, wie Lernen, Miteinander und Schulalltag bei uns aussehen.
Alle Fachräume waren geöffnet oder stellten sich mit kleinen Aktionen selbst vor.
Überall konnte man ins Gespräch kommen – mit Lehrerinnen und Lehrern, Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen, der Schulleitung, unseren Sozialpädagoginnen und Sonderpädagoginnen.
Musikalisch wurde es bei verschiedenen Gesangseinlagen, und wer Lust hatte, konnte in kleine Theaterkurse hineinschnuppern oder kurze Szenen auf der Bühne erleben.
In der Turnhalle wartete ein Bewegungsangebot für alle, die nicht stillsitzen konnten.
Besonders beliebt waren die Experimente in den Biologie- und Chemieräumen: Hier wurde mikroskopiert, geforscht, gemischt und gestaunt.
Kreativ wurde es wiederum beim Bastelangebot, bei dem viele kleine Kunstwerke entstanden.
Für eine gemütliche Pause zwischendurch sorgte unser Café – mit Muffins, Kuchen, Kaffee und vielen selbstgebackenen Leckereien, die genauso gut ankamen wie das bunte Programm selbst.
Unser Tag der offenen Tür bot damit einen offenen, herzlichen und lebendigen Einblick in unsere Schule – wir freuen uns auf alle Eltern und Kinder, die sich kommendes Schuljahr für unsere tolle Schule entscheiden werden.
"Jugend trainert für Olympia": MaxS-Schulmannschaft WK2 kommt souverän weiter
Die erste Runde von "Jugend trainiert für Olympia – Fußball (WK2) "stand an.
Die MaxS-Schulmannschaft ließ sich weder vom starken Teilnehmerfeld noch vom typischen Hamburger Schmuddelwetter aufhalten.
Bei gerade einmal 3 Grad und Regen zeigten die Jungs echten Einsatz und spielten sich mit großer Moral und Teamgeist souverän in die nächste Runde.
Am Ende sprang ein starker dritter Platz heraus – und damit der verdiente Einzug in Runde zwei. Ein wichtiger Schritt ist getan: Die Reise Richtung Berlin zum Bundesfinale hat offiziell begonnen!
Schon nächste Woche steht die zweite Runde auf dem Programm.
Also: Drückt uns die Daumen – wir bleiben dran!
Erasmus - die MaxS grüßt aus Bilbao
Wir hatten in Bilbao eine unvergessliche Woche voller Lernen, Kreativität und interkulturellem Austausch!
Das KiK-Profil der Max-Schmeling-Stadtteilschule wurde Ende September von der @ategorrierandio Schule aufgenommen, um an einem spannenden Projekt über Nachhaltigkeit in der Modeindustrie teilzunehmen.
In einem kreativen Textil-Workshop haben wir unsere eigenen Kleidungsstücke neugestaltet und in Gruppen verschiedene nachhaltige Modemarken entwickelt.
Außerdem produzierten wir Sticker, um das Bewusstsein für verantwortungsbewussten Konsum zu fördern, die wir an unsere neuen Freunde an der IES ATEGORRI verschenkt haben.
Die Schüler*innen dort waren sehr nett, haben uns ihre schöne und inklusive Schule gezeigt und uns die „Euskera“, ihre faszinierende Sprache, nähergebracht. Eskerrik asko! (Danke!)
Während unseres Aufenthalts erkundeten wir die historische Altstadt, besuchten das beeindruckende Guggenheim Museum und hatten sogar Surfunterricht!
Ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Reise möglich gemacht haben!
Wir kommen mit vielen neuen Erfahrungen, frischer Inspiration und tollen Freundschaften zurück!
Demokratie erleben - Die 9e im Rathaus
Die Klasse 9e war im Zuge der Projektwoche zum Thema „Demokratie“ bei Jugend im Parlament dabei.
Unsere Schüler*innen haben dabei die Chance genutzt, Politik hautnah zu erleben.
Ein tolles Projekt, das Beteiligung erlebbar macht und unvergessliche Eindrücke hinterlässt.
Kunst hautnah – Die 10a in der Kunsthalle
Mit Herrn Schur, Frau Maltzen und Frau Strobelt ging es für die 10a in die Hamburger Kunsthalle.
Zwischen Impressionismus und Klassischer Moderne wurde nicht nur geschaut, sondern auch ergänzt, neu interpretiert und kreativ weitergedacht.
Ein inspirierender Ausflug mit vielen neuen Perspektiven auf Kunst und Ausdruck!
Infoabend für unsere 10. Klassen – Abschlüsse & Anschlüsse
Was kommt nach der 10. Klasse?
Beim Informationsabend haben alle 10. Klassen spannende Einblicke in verschiedene Wege nach dem Schulabschluss bekommen.
Mit dabei: unsere Partner von der Jugendberufsagentur Hamburg, der BS02 (Höhere Handelsschule), der BS09 (Schifffahrt & Touristik) und der BS19 (Höhere Technikschule).
Danke für den tollen Austausch und die praxisnahen Perspektiven!


























