Max Schmeling - unser Namensgeber

Max Schmeling war ein deutscher Schwergewichtsboxer, er war Weltmeister im Schwergewicht in den 1930er Jahren. Er gilt bis heute als einer der berühmtesten Boxer Deutschlands.

Max Schmeling ist berühmt geworden durch seinen Weltmeistertitel im Schwergewichtsboxen, den er zwischen 1930 und 1932 innehatte. Anerkannt und geachtet ist er aber vor allem für seine faire Haltung als Sportler und seine Ehrlichkeit und Großzügigkeit als Mensch. Für unsere Schülerinnen und Schüler können diese menschlichen Qualitäten eine Vorbild- und Leitfunktion haben. Zudem hat unsere Schule schon seit längerem eine enge Kooperation mit der Boxakademie Hamburg, so dass auch von dieser Seite ein Boxsportler als Namensgeber nahe lag.

Max Schmeling - unser Namensgeber

Den Namen Max Schmeling verbinden wir mit folgenden Grundsätzen:

1. Wir setzen uns Ziele und arbeiten ausdauernd daran sie zu erreichen.
  2. Das Zusammenleben gelingt, wenn wir in der Auseinandersetzung mit anderen fair bleiben und Regeln einhalten.
  3. Wir lernen aus Niederlagen gestärkt herauszugehen. Wichtig ist, den Mut zu behalten, sich weiter anzustrengen und wieder nach vorne zu blicken.

Hier fühlen wir uns wohl

Unsere Schule befindet sich an zwei Standorten in Jenfeld und Marien- thal. Beide Standorte sind relativ klein und übersichtlich, Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Schüler*innen kennen sich gegenseitig. So kann jede*r mit seiner Persönlichkeit gesehen werden.

Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um, indem wir Geduld, Konsequenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Fleiß vorleben. Neben der Wissensvermittlung legen wir auf diese Eigenschaften besonderen Wert.

Zusammen sind wir stark

Die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft sehen wir als Bereicherung. Sie wird gelebt und gefördert, mit dem Ziel, dass unsere Schüler*innen offene, friedliche und tolerante Mitglieder der Gesellschaft werden. Um dieses Ziel zu erreichen, verpflichten wir uns als Schulgemeinschaft, stets unser eigenes Handeln, Sprechen und Denken hinsichtlich Diskriminierung zu prüfen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft nehmen Bildung als Chance zum Abbau von Diskriminierung wahr.

Durch verschiedene Proiekte zum sozialen und kulturellen Lernen sowie zur Umwelt stärken wir das Selbstvertrauen und das friedliche Miteinander.

Wir holen das Beste aus uns heraus

Wir helfen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln sowie Schwächen aufzudecken und daran zu arbeiten. Daher arbeiten wir nach dem Konzept des individuellen Förderns und Forderns. Dabei helfen uns Konsequenz, Lob und Belohnung.

Wir fördern Selbstständigkeit und Selbstverantwortung.

Alle Beteiligten der Schulgemeinschaft arbeiten vertrauensvoll zum Wohle der Schüler* innen zusammen.

Wir denken weiter

Wir bieten Orientierung für das Leben nach der Schule.