Schulprofil

„Es waren einmal zwei Haupt- und Realschulen, die waren in ihrer Existenz bedroht. Da beschlossen sie, sich zusammenzutun…“. So beginnt die Geschichte unserer Schule vor 6 Jahren. Im Jahr 2010 schlossen sich die HR-Schule Denksteinweg und die HR-Schule Holstenhof zur Stadtteilschule Denksteinweg/Holstenhof mit zwei Standorten in Marienthal und Jenfeld zusammen. Seit dem 1.8.2013 heißt unsere Schule Max-Schmeling-Stadtteilschule.

Wir sind eine Schule für alle Kinder. Jedes Kind wird entsprechend seiner Möglichkeiten gefördert und gefordert. Wir bieten alle Schulabschlüsse bis zum Abitur an. So kann sich jedes Kind in seinem Tempo entwickeln und für sich bestmöglichen Abschluss erreichen. Der Unterricht ist binnendifferenziert angelegt. Individuelle Unterstützung wird zudem durch zusätzliche Kurse im Bereich „Fördern und Fordern“ erreicht Eine individuelle Berufsberatung in Zusammenarbeit mit Berufsschullehrkräften und außerschulischen Trägern unterstützt in den höheren Klassen auch den Weg im Anschluss an die Schule.

Das Leitbild der Max-Schmeling-Stadtteilschule stellt die Grundprinzipien und das Selbstverständnis der Max-Schmeling-Stadtteilschule dar.