Die Unterstufe 5-7

Der Neubeginn in Klasse 5

Zwischen der Anmeldewoche und der endgültigen Bestätigung durch die Schulbehörde liegen oft lange Wochen des Wartens für viele Familien. Nach der endgültigen Zuweisung ihres Kindes erhalten Sie dann aber zügig von der Einladung zu einem Kennenlerntag. Dieser findet natürlich in Abhängigkeit von den dann gültigen Vorgaben im Ramen de Corona-Pandemie statt. An diesem Tag lernen sich unsere neuen Schüler*innen und Klassenlehrer*innen kennen. Diese Kolleg/innen und die Abteilungsleitung für die Jahrgangsstufen 5-7 stehen Ihnen dann für erste wichtige Informationen und Fragen zur Verfügung.

Unsere Schule hat an beiden Standorten drei bis vier 5. Klassen.

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5-7 beziehen dort jeweils ein eigenes Gebäude.

• Die Jahrgänge 5 und 6 werden im Rahmen der verlässlichen Ganztagsschule beschult. Der Unterricht beginnt um 8:30 und endet jeweils um 16:00 Uhr. Freitags endet er bereits um 13:25. Die genaue Unterteilung von Unterrichtsstunden, Pausen und Ganztagsangeboten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Beispiel eines Stundenplans.
  • Im Mittelpunkt der ersten Schulwochen steht zunächst das gegenseitige Kennenlernen, die Teambildung und das Verinnerlichen der Grundsätze für ein gelingendes gemeinsames Schulleben.
  • Unsere Kolleg*innen arbeiten in multiprofessionellen Jahrgangsteams zusammen. Diese setzen sich aus Stadtteilschul- und Gymnasiallehrkräften zusammen sowie Sozial- und Sonderpädagog*innen zusammen. In diesen Teams wird wöchentlich die gemeinsame pädagogische und inhaltliche Arbeit besprochen und reflektiert.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn des Schuljahres in verschiedenen Fächern getestet und nehmen dann ihrem individuellen Lernstand entsprechend an Förder- oder Forderkursen teil. In Klasse 7 kann Französisch, Spanisch, Farsi oder Türkisch (Neu!) als zweite Fremdsprache gewählt werden.

Alternativ dazu können die Schülerinnen und Schüler auch Kurse aus unserem Wahlpflichtangebot wählen. Hier stehen unter anderem das Hauswirtschaftsprofil, das Garten- und Umwelt-Profil sowie die Holzwerkstatt zur Verfügung.

„Lernzeiten“

Unsere Lernzeiten:
In den Jahrgängen 5 und 6 legen wir besonderen Wert auf die Wiederholung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathe, sowie das vertiefende und weiterführende Üben der erlernten Inhalte. Dafür integrieren wir in den Jahrgängen 5 und 6 drei Lernzeitstunden mit folgenden Bestandteilen:

Lernzeit Deutsch:
Fit werden für sprachliche Herausforderungen in allen Unterrichtsfächern
• Zusätzliches Lesetraining
• Zusätzliches Schreibtraining
• Philosophieren mit Kindern
• Individuelle Förderung
• Goldene Regeln für das schriftliche Arbeiten in allen Unterrichtsfächern

Lernzeit Mathe:
Spaß am Lösen kniffliger Aufgaben
• Sprachsensibler Mathematikunterricht
• Zusätzliches Rechentraining
• Mathematische Themen aus dem Alltag
• Individuelle Förderung
• Fit werden für mathematische Herausforderungen

Beispielstundenplan - Klasse 5

Hier sehen Sie einen typischen Stundenplan einer 5. Klasse. Der Unterricht beginnt täglich um 08:30 und endet montags bis donnerstags
um 16:00 Uhr. Am Freitag ist um 14:10 Uhr Schulschluss.