Schulleitung

Schulleiter: Philipp Scholz

philipp.scholz@bsb.hamburg.de

 

Stellvertretende Schulleiterin: Antje Reißig

Im Februar 1990 kam ich als Lehrerin an die Schule Denksteinweg. Bis 1990 unterrichtete ich dort meine studierten Fächer Englisch und Spanisch, außerdem noch Deutsch und Arbeitslehre. Im Jahr  2008 wurde ich stellvertretende Schulleiterin der Schule und blieb nach dem Zusammenschluss mit der Schule Holstenhof und der Namensänderung in Max-Schmeling-Stadtteilschule in dieser Position.

Als Stellvertretende Schulleiterin bin ich für die Organisation zuständig, dazu gehören u.a. die Stundenpläne und die Vertretungspläne. Außerdem leite ich den Standort Denksteinweg.

antje.reissig@bsb.hamburg.de

 

Abteilungsleiter der Jahrgänge 5-7: Hartmut Jenkel

Seit dem September 2017 bin ich Abteilungsleiter für die Jahrgänge 5 – 7 in der Max-Schmeling-Stadtteilschule. Zuvor bin ich in einer anderen Schule als Stellvertretender Schulleiter tätig gewesen und viele Jahre  in wieder anderen Schulen als Leiter der Berufsorientierung, Klassenlehrer und Fachlehrer für die Fächer Musik, Darstellendes Spiel, Gesellschaft, Arbeit und Beruf und Mathematik. Lehrer bin ich erst auf dem zweiten Bildungsweg geworden. In meinem ersten Berufsleben war ich als Bankkaufmann tätig.Als Mitglied der Schulleitung besteht meine Aufgabe nun in der Betreuung der Jahrgänge 5, 6 und 7. Ich begleite die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Einstieg in ihre neue Schule und bin auf diesem Weg auch der Ansprechpartner für Eltern und die Kolleginnen und Kollegen, die in diesen Jahrgängen unterrichten. Mein Augenmerk liegt dabei auf einer fördernden und fordernden Lernatmosphäre, die alle im Rahmen einer friedlichen und zielorientierten Schule respektiert.

Hartmut.Jenkel@bsb.hamburg.de

 

Abteilungsleiter der Jahrgänge 8 - 10: Dr. Janos Lilienthal 

Ich arbeite seit Januar 2017 an der Max-Schmeling-Stadtteilschule und leite die Abteilung der Jahrgänge 8 bis 10. Zuvor war ich an unterschiedlichen Schulen und der Schulinspektion Hamburg tätig. Meine Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Tätigkeiten sammeln konnte, bringe ich gerne in meine Abteilung und in die gesamte Schule ein.

Als Abteilungsleiter bin ich für die Schulleitungsaufgaben in meiner Abteilung zuständig und bin der Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jahrgänge 8 bis 10. Neben diesen Aufgaben unterrichte ich am liebsten meine studierten Fächer Wirtschaft und Biologie.

janos.lilienthal@bsb.hamburg.de;

Tel.: 040 / 428 8641 63 (Standort DSW) oder 040 /428 86 41 68 (Standort Oktaviostraße)

 

Abteilungsleiter der Oberstufe: Jens Kröger

Seit  November 2012 arbeite ich an der Max-Schmeling-Stadtteilschule, die damals noch anders hieß. Vorher war ich mehrere Jahre an einem Gymnasium in Altona und davor viele Jahre an einer Grundschule tätig.

Ich war lange an der Max-Schmeling-Stadtteilschule für die Abteilung der Klassen 8-10 zuständig und habe parallel den Aufbau der Oberstufe vorbereitet.

Inzwischen leite ich die Oberstufe – dazu gehören u.a. die Gespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern der höheren Klassen, die Koordination der Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Marienthal in der Studienstufe und die Organisation der Abiturprüfungen. Und ich unterrichte natürlich auch: Geschichte, PGW und Seminar.

jens.kroeger@bsb.hamburg.de

 

Didaktische Leitung: Doreen Zacharias

Seit August 2017 arbeite ich an der Max-Schmeling-Stadtteilschule als Didaktische Leiterin. Ich beschäftige mich vor allem mit Themen und Aufgaben der Schul-und Unterrichtsentwicklung für alle Jahrgänge.

Meine Schwerpunkte bei der Unterrichtsentwicklung sind:

  • Die datengestützte Unterrichtsentwicklung, d.h. die Auswertung und Reflexion der Rückmeldungen aus den Schulleistungstests KERMIT, SCHNABEL und aus schulinternen Vergleichsarbeiten.
  • Die schriftliche und mündliche Leistungsbewertung in allen Unterrichtsfächern für die Sekundarstufe I und II.
  • Die Entwicklung und Durchführung von unterrichtspraktischen Modulen für die Lehrkräfte an unserer Schule im Rahmen der Projektgruppe Unterrichtsentwicklung.
  • Die Implementierung der neuen Unterrichtsfächer „Ran an Mathe“ und „Ran an Deutsch“.
  • Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Rechtschreibung und Leseförderung für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10.
  • Die Konzeption und die Etablierung einer Feedbackkultur an unserer Schule.
  • Die Begleitung der zunehmenden Digitalisierung in allen Unterrichtsfächern.

Im Rahmen der Schulentwicklung unterstütze ich die Arbeit der Schulentwicklungsgruppen und organisiere, gemeinsam mit unserer Beauftragten für Fortbildungen, die schulinternen Fortbildungen für unser Kollegium. Des Weiteren setze ich aktuelle Vorgaben der Behörde für Schule und Berufsbildung an unserer Schule um.

Darüber hinaus führe ich an unserer Schule schulinterne Evaluationen für unterschiedliche Bereiche der Schulentwicklung durch und leite aus diesen Ergebnissen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Maßnahmen für die weitere Arbeit in den entsprechenden Bereichen ab.

In Zusammenarbeit mit den Schulen Charlotte-Paulsen-Gymnasium, Matthias-Claudius-Gymnasium und Gymnasium Marienthal besteht seit August 2017 unsere Veranstaltungs-und Vortragsreihe Vier in Wandsbek. Hierbei bieten unsere Schulen im Bezirk Wandsbek Themenabende zu bildungspolitischen oder pädagogischen Themen für alle Beteiligten (Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler) an.

doreen.zacharias@bsb.hamburg.de