Liebe Leserinnen und Leser, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich freue mich sehr, dass Sie und ihr auch in diesem Jahr unser neues Profil 2023 über unsere Schule in den Händen halten können.

Die Max-Schmeling-Stadtteilschule ist weiterhin eine beliebte und wachsende Schule, die mittlerweile von über 1150 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Ich bin sehr glücklich sagen zu können, dass bei uns insgesamt 180 unglaublich engagierte Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten. In erster (und auch zweiter) Linie sind sie es, die für die herzliche Atmosphäre bei uns sorgen, die Sie sicherlich schnell spüren, wenn Sie unsere Schulstandorte betreten.

Dabei ist es für uns von großem Vorteil, dass wir aufgrund der beiden Standorte in Jenfeld am Denksteinweg und in Marienthal an der Oktaviostraße weiterhin eine überschaubare und familiär gebliebene Schule sind, die gleichzeitig das Angebot einer großen Stadtteilschule bietet. Pro Standort gibt es in der Regel sechs bis acht Parallelklassen, die Schulhöfe sind überschaubar, die Wege kurz, die Mitarbeiter*innen und Schüler*innen kennen sich. Ab Klasse 8, wenn wir standortübergreifend Profile anbieten, kann es sein, dass Ihr Kind ein paar Stunden pro Woche an dem anderen Standort unterrichtet wird. In der Oberstufe wird dann ab Klasse 11 ausschließlich am Standort Oktaviostraße und in enger Kooperation mit dem Gymnasium Marienthal unterrichtet.

In den vergangenen Jahren haben wir viel in den Bereich des digitalen Lernens investiert und selber viel gelernt. Jede/r Schüler*in hat bei uns einen Zugang zum eigenen Lernserver. IPads oder Laptops sind für unsere Schüler*innen zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Unser Kollegium ist sehr technikaffin und nutzt die Möglichkeiten hier schon in hohem Maße. Derzeit liegen unsere Schwerpunkte auf der Unterrichtsentwicklung und auf dem sozialen Lernen.

Falls Sie überlegen sollten, Ihr Kind oder Ihre Kinder bei uns anzumelden, so bin ich zuversichtlich, dass es sich schon bald zugehörig zu unserer Schulgemeinschaft fühlen wird. Die Identifikation unserer Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule erlebe ich als hoch. Jetzt wünsche ich viel Freude beim Lesen unseres Profils und danke allen, die einen Beitrag hierfür geleistet haben.

Ihr und euer

Philipp Scholz