Unser Schulgarten

Wir sind seit 2009 „Umweltschule in Europa“. Um das zu werden, braucht eine Schule zwei Projekte. Wir hatten bisher als erstes Projekt unsere  Partnerschaft mit dem „Achungo-Children´s Centre“ in Kenia, das jetzt 277 Kinder betreut.  Das zweite Projekt war die „Solarenergie“. In der diesjährigen Bewerbung haben wir als zweites Thema den „Schulgarten“ angemeldet.

Sehr erfreulich und interessant ist es, dass sich viele Schüler freiwillig melden, um bei dieser Arbeit mitzuhelfen. Selbst in den Pausen kommen sie und wollen helfen. Diese praktische Arbeit ist bei vielen Schülern willkommen.

Immer wieder stellen einige die Frage: „Und was kommt da rein?“ Die Antwort heißt: „Wir wollen einen Nutzgarten, einen Blumengarten und einen Kräutergarten anlegen.“

Die gesamte Entwicklungsgeschichte unseres wunderschönen Schulgartens gibt es hier in einem Video zu sehen:

A. Opitz