Medienkonzept Max-Schmeling-STS

Das Medienkonzept der Max-Schmeling-Stadtteilschule hat das Ziel, den Einsatz von modernen Medien im Unterricht zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorzubereiten. Dazu werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.

Medienausstattung

Jede Klasse hat Zugriff auf mobile Endgeräte (iPads und Laptops), die in den Unterricht integriert werden können. Darüber hinaus existiert an jedem Standort ein Computerraum mit Desktop-PCs. Zusätzlich ist in jedem Klassenzimmer ein interaktives Whiteboard installiert, mit dem der Unterricht interaktiver und visueller gestaltet werden kann. Eine moderne Medienausstattung ist notwendig, damit die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, digitale Kompetenzen,gemäß den Beschlüssen der KMK, im Unterricht zu erwerben und zu vertiefen.

Nutzung von Medien im Unterricht

Die Lehrkräfte sind angehalten, digitale Medien im Unterricht einzusetzen und die Schülerinnen und Schüler auf die Nutzung von digitalen Medien vorzubereiten. Hierbei sollen auch neue Unterrichtsformen wie Blended Learning oder flipped classroom zum Einsatz kommen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie sie digitale Medien effektiv nutzen  önnen, um ihre Lernziele zu erreichen und lernen, wie sie ihre eigenen digitalen Inhalte erstellen können. Dazu gehört auch die Vermittlung von Medienkompetenz, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie digitale Medien verantwortungsbewusst und sicher nutzen können.

Medienkompetenz

Um die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorzubereiten, wird das Thema Medienkompetenz in den verschiedenen Fächern integriert. In Anlehnung an den Hamburger Medienpass werden die Themen Cybermobbing, Digitale Spiele, Smartphone (5.-7. Klasse), Urheberrecht, Fake News und Big Data (8.-10. Klasse) behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei lernen, wie sie digitale Medien sicher und verantwortungsvoll nutzen können, um sich selbst und andere zu schützen. Eine umfassende Vermittlung von Medienkompetenz ist notwendig, um den Schülerinnen und Schülern ein kritisches Bewusstsein für den Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln und sie zu befähigen, selbstständig und verantwortungsvoll damit umzugehen.

Fortbildungen für Lehrkräfte

Um den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu fördern, werden regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten. Hierbei werden neue Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt. Die Lehrkräfte sollen lernen, wie sie digitale Medien effektiv in ihren Unterricht integrieren können, um die Lernerfahrung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und ihre Fähigkeiten zu fördern. Eine kontinuierliche Fortbildung der Lehrkräfte ist notwendig, um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht voranzutreiben und den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße Bildung zu ermöglichen.

Zusammenarbeit mit Eltern

Auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler sollen in das Medienkonzept einbezogen werden. Hierfür werden zukünftig Informationsveranstaltungen angeboten, in denen über den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht informiert wird und Fragen beantwortet werden können. Die Schule wird die Eltern auch über die Risiken und Herausforderungen informieren, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergehen und sie ermutigen, ihre Kinder bei der Entwicklung guter digitaler Gewohnheiten zu unterstützen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist notwendig, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Fazit

Das Medienkonzept der Max-Schmeling-Stadtteilschule hat das Ziel, den Einsatz von modernen Medien im Unterricht zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf die digitale  elt vorzubereiten. Hierbei sollen die Lehrkräfte unterstützt werden und die Eltern mit einbezogen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, digitale Medien sicher und effektiv zu nutzen, um ihre Lernziele zu erreichen und sich auf eine Zukunft vorzubereiten, die zunehmend digitalisiert ist. Eine zeitgemäße Bildung und Vermittlung von Medienkompetenz sind notwendig, um den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Chancen für ihre Zukunft zu bieten.