Willkommen im Fach Sport an der Max-Schmeling Stadtteilschule

Die Fachschaft Sport an der MaxS spielt eine zentrale Rolle in der Förderung von sportlichen Aktivitäten, der Gesundheit und des sozialen Zusammenhalts unter den Schülerinnen und Schülern.

1. Ziel und Aufgaben: Die Fachschaft Sport der MaxS hat das übergeordnete Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einem gesunden Lebensstil zu inspirieren und ihre Begeisterung für sportliche Aktivitäten zu wecken. Dies wird durch die Organisation von Schul-Sportveranstaltungen (z.B. Sponsorenlauf), Wettbewerben ("Jugend trainiert für Olympia", interne Sportturniere) und anderen sportlichen Aktivitäten erreicht. Die Fachschaft setzt sich außerdem für die Integration von Bewegung und Sport in den schulischen Alltag ein.

2. Unterricht und Lehrplan: Die Fachschaft Sport gestaltet den Sportunterricht und den Lehrplan für den Bereich Sport an der Schule. Dies umfasst die Auswahl von Sportarten, die Förderung von Teamarbeit, die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten und die Vermittlung von Kenntnissen über Gesundheit und Fitness.

3. Sportliche Veranstaltungen: Die Fachschaft organisiert regelmäßig sportliche Veranstaltungen wie Schulsportfeste, Turniere und Wettkämpfe. Diese Ereignisse bieten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen, sondern fördern auch Teamgeist, Fairplay und Zusammengehörigkeitsgefühl.

4. Förderung von Talenten: Die Fachschaft Sport identifiziert und fördert sportliche Talente unter den Schülerinnen und Schülern. Dies kann durch zusätzliche Trainingsmöglichkeiten, Teilnahme an Wettbewerben auf höherer Ebene und Unterstützung bei der Entwicklung individueller sportlicher Ziele geschehen.

5. Gesundheitsförderung: Die Fachschaft Sport trägt zur Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler bei, indem sie nicht nur körperliche Fitness betont, sondern auch Kenntnisse über gesunde Ernährung, Stressbewältigung und allgemeines Wohlbefinden vermittelt.

6. Gemeinschaftsbildung: Die Fachschaft Sport spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer positiven und unterstützenden Gemeinschaft. Durch gemeinsame sportliche Aktivitäten werden soziale Bindungen gestärkt, und die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie wichtig Teamarbeit und Fairplay im Sport und im Leben sind.

Die Fachschaft Sport an einer Schule ist somit ein integraler Bestandteil der schulischen Gemeinschaft, die nicht nur sportliche Leistungen fördert, sondern auch zur ganzheitlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler beiträgt.