»Step by Step« ist ein Tanzprojekt von conecco gUG – Kultur, Entwicklung und Management in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg. Gemeinsam entwickeln sie mit professionellen Choreograf*innen partizipative Projekte im Bereich Zeitgenössischer Tanz mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Schulen und in Stadtteilen mit Entwicklungspotenzial der Metropolregion Hamburg. Seit 2007 haben insgesamt 43 Schulen mit rund 4400 Schüler*innen aus 29 Stadtteilen aller Hamburger Bezirke an »Step by Step« teilgenommen.

Seit demSchuljahr 2014 nimmt die MaxS an diesem tollen Tanzprojekt teil. Aktuell tanzen an unserer Schule die Klassen 6e und 7f ]mit der Choreografin Nora Elberfeld und ihren Klassenlehrer*innen Herrn Becks und Frau Wangemann zwei Schulstunden wöchentlich und in vereinbarten Intensivprobenzeiten.

 

©»Step by Step«/AnjaBeutler.de

 

Applaus macht stark

Ein wesentliches Element von »Step by Step« sind Aufführungen der tanzenden Klassen. Gemeinsam mit den Tanzpädagog*innen erarbeiten die Schüler*innen eine Choreografie. Das Schuljahr 2022/23 steht unter dem Motto »Street Art«.

Neben Präsentationen in der Schule und/oder im Stadtteil organisiert die Projektleitung jährlich eine zentrale Aufführung in Hamburg, in der die teilnehmenden Klassen zum Abschluss des Schuljahres ihre Stücke präsentieren. Im Schuljahr 2022/23 ist sie für den 29. und 30. Juni 2023 im Ernst Deutsch Theater geplant. Mehr Informationen dazu ab Mai 2023 unter stepbystep-hh.de

 

Unser Ziel

Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen durch Zeitgenössischen Tanz einen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und ihnen so einen wichtigen Impuls für ihre weitere Entwicklung zu geben. Die Projektziele verstehen sich als Bildungsdimensionen durch Tanz.

Über Wahrnehmen, Erleben, Bewegen, Üben, Gestalten, Reflektieren, Verstehen, Präsentieren und Kommunizieren werden in der tanzkünstlerischen Körperarbeit Motorik, Koordination und der kreative Ausdruck weiterentwickelt. Der Tanzunterricht eröffnet Handlungsräume, in denen Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und so Autonomie entstehen können. Dies kann zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. In Bezug auf Gemeinschaft kann Tanz die Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz stärken. Darüber hinaus zielt »Step by Step« darauf, mit innovativen Bildungskonzepten Anstöße zu einer nachhaltigen kulturellen Schulentwicklung zu geben.

_____________________________________________________________________________________________

 

»Durch »Step by Step« hat sich für mich etwas geändert, nämlich... mehr mit meinen Mitmenschen oder Klassenkameraden zu interagieren oder mehr zu reden.«

»Manche waren leise und haben sich nicht bewegt. Und dann wurden sie immer lauter und haben auch Quatsch gemacht und mitgetanzt.«

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?
»... dass ich mich besser konzentrieren kann als im Unterricht... ich weiß auch nicht, wieso ...« / »... dass ich irgendwie freier bin und mich nicht mehr so schäme.« / »Barfuss ist gar nicht so schlimm. Das mache ich zu Hause jetzt auch häufiger.« / »Meine Bewegungen im Alltag.« / »... dass man im Team alles schaffen kann und dass es schön ist, wenn man die gleichen Bewegungen macht.« / »Ich weiß jetzt, dass Tanzen auch was für Jungs ist.« / »Ich bin selbstbewußter und freundlicher geworden. Offener wurde ich auch.«

»Als wir zusammen getanzt haben, haben wir einfach alle zusammengehalten und sind mehr zusammengewachsen. Es war echt eine tolle Zeit.«

___________________________________________________________________________________________________

 

 

»Step by Step« ist ein Projekt von conecco gUG in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg.
»Step by Step« wird ermöglicht durch die BürgerStiftung Hamburg, auch mit Mitteln der Stiftung Vollhardt, einer Hamburger Familienstiftung und von großzügigen Privatpersonen.