Die Oberstufe an der Max-Schmeling-Stadtteilschule Campus Marienthal

In der Studienstufe (Jahrgänge 12/13) bieten wir auf dem Campus Marienthal in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Marienthal acht Profile zur Auswahl:

Die acht Profile

• Profil „Gesellschaft in Bewegung“ (PGW und Sport, Geschichte)
• Profil „Erde, Mensch und ich“ (Biologie und Philosophie, Geografie)
• Profil „Naturwissenschaft und Verantwortung“ (Biologie und Chemie, Philosophie)
• Profil „Energien, Antriebe, Alternativen“ (Physik und Geografie, Chemie)
• Profil „Cultural and political identities“ (PGW und Englisch, Wirtschaft, Theater)
• Profil „Kulturen, Konflikte, Konsens” (Geschichte, Kunst, Geografie, Religion)
• Profil „Fremdsprachen und Kultur” (Spanisch und Philosophie, Theater)
• Profil „Kunst im Kontext” (Kunst und PGW, Biologie)

Das Seminar, das alle Profile ergänzt, verstärkt das fächerübergreifende und forschende Lernen mit einem hohen praktischen Anteil. Ein vielfältiges Angebot im Wahlpflichtbereich lässt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zu. Dieses Angebot bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance auf eine optimale Entfaltung ihrer individuellen Stärken.

Abschlüsse: Fachhochschulreife und Abitur

Die Abiturprüfungen erfolgen im Rahmen des Hamburgischen Zentralabiturs am Ende von Klasse 13. Geprüft werden vier Fächer (drei schriftlich, eines mündlich). Am Ende von Klasse 12 kann bereits der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.

Schwerpunkte: Tutoriat, Förderung, Beratung

In Tutoren- und Förderstunden helfen wir individuell und fachlich beim Einstieg in die Oberstufe. Wir legen viel Wert auf selbständiges und gemeinsames Lernen. Eine individuelle Berufs- und Studienberatung hilft, in der Oberstufe die richtigen Schwerpunkte zu setzen.