Vorstufe der Oberstufe an der Max-Schmeling-Stadtteilschule Campus Marienthal

Wir bieten an der Max-Schmeling-Stadtteilschule eine dreijährige Oberstufe. Bei uns kann jede Schülerin und jeder Schüler das Abitur machen und Schlüsselqualifikationen erwerben,  die für Studium und Beruf wichtig sind. Im ersten Jahr, in der Vorstufe in Jahrgang 11, gibt es Gelegenheit, gemeinsam mit anderen in einem neuen Klassenverband und neuen Lerngruppen eigene Stärken zu entdecken und zu entfalten. Hier können auch eventuelle Lücken geschlossen werden, Arbeitsmethoden erlernt oder vertieft werden, die für weitere Ziele wichtig sind.

Voraussetzung für den Besuch der Vorstufe (Jahrgang 11) ist eine Versetzung in die Vorstufe der Stadtteilschule oder Studienstufe der gymnasialen Oberstufe. Der Unterricht in der Vorstufe wird im Klassenverband erteilt. Wir bieten alle Fächer an. Dadurch bleiben den Schülerinnen und Schülern alle Wahlmöglichkeiten für das Abitur offen. Die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie die Fächer Biologie, PGW, Geschichte, Geografie und Sport werden durchgehend unterrichtet. Zudem wählen die Schülerinnen und Schüler ein weiteres gesellschaftswissenschaftliches Fach (Geschichte oder Geografie), ein naturwissenschaftliches Fach (Physik oder Chemie) und ein künstlerisches Fach (Musik, Kunst oder Theater) sowie Pädagogik oder Psychologie, falls keine neu aufgenommene Sprache belegt werden muss.

Eine zweite Fremdsprache (Spanisch) ist Voraussetzung für das Abitur.
• Die Schülerinnen und Schüler werden individuell auf Inhalte, Arbeitsweisen und Anforderungen der Fächer in der Studienstufe vorbereitet.
• Fächerspezifische Defizite werden zu Beginn des Schuljahres ermittelt und können in Förderkursen gezielt ausgeglichen werden.
• Besondere Stärken werden im Rahmen der Teilnahme an Wettbewerben gefördert.